Prof. Dr. H.J. Pieper „ Das Alter – Unfall oder Glücksfall“

Philosophische Betrachtungen zum Alter von Prof. Dr. H.J. Pieper im Collegium Leoninum:

Wir leben länger, gesünder, aktiver als alle früheren Generationen! Haben wir uns das nicht

immer gewünscht? Zugleich beschwören wir sorgenvoll die „Vergreisung der Gesellschaft“.

 Was kommt da auf uns zu, auf uns als Gesellschaft und auf jeden von uns persönlich? Wie

 können wir den demografischen Wandel ökonomisch und sozial gestalten? Nutzt oder schadet

 es uns, wenn unsere Eltern und wir selbst ein langes Leben vor uns haben? Was bedeutet das

Alter im Zusammenhang eines menschlichen Lebens?

Diese und andere Fragen zum Alter wurden von Prof. Dr. Hans-Joachim Pieper.in seinem philosophischen Vortrag behandelt.

Download des Vortrages (Pdf)